Performance-Marketing ist eine Strategie aus dem Online-Marketing, die ergebnis- und datenorientiert ist. Alle Entscheidungen werden auf der Grundlage von Daten getroffen, die ständig überwacht und getestet werden.
In diesem Beitrag werden wir über Performance-Marketing sprechen: Was ist darunter zu verstehen? Welche Vorteile bietet es? Wie kann ich es umsetzen?
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- Was ist Performance-Marketing?
- Vorteile von Performance-Marketing
- Wie man Performance-Marketing umsetzt
1. Was ist Performance-Marketing?
Die meisten Unternehmen führen heute Online-Marketing-Kampagnen durch. Allerdings arbeiten nicht alle im Performance-Marketing.
Performance-Marketing ist nichts anderes als eine Art Online-Marketing, bei dem alle Entscheidungen datenbasiert sind. Sprich: Die Ergebnisse müssen messbar sein. Um noch konkreter zu werden: Diese Art von Marketing zielt darauf ab, festzustellen, ob sich die in digitale Medien getätigten Investitionen wirklich rentieren.
Durch eine detaillierte Analyse ist es möglich, die Leistung aller Anzeigen und deren spezifischen KPIs zu überprüfen, wie z.B. CPC, CPA und CPL. Metriken und KPIs sind die Grundlage des Performance-Marketings.
Diejenigen, die Performance-Marketing anwenden, nutzen verschiedene Online-Marketing-Tools und -Plattformen, um die Leistung ihrer Anzeigen zu verfolgen. Nur so können Sie wissen, wie Sie Ihre Ergebnisse verbessern können, denn nur so können Sie die Engpässe Ihrer Kampagnen erkennen und schnell handeln, um sie zu beheben.
2. Vorteile von Performance-Marketing
Wenn Sie auf diese Strategien setzen möchten, müssen Sie die Vorteile zu kennen, die dies für Ihr Unternehmen bringen kann. Deshalb haben wir die wichtigsten Vorteile der Einführung von Performance-Marketing ausgewählt.
2.1. Analyse in Echtzeit
Die Leistung Ihrer Online-Anzeigen können Sie allein über einen Interzugang verfolgen. Mit anderen Worten: Führungskräfte, Manager und Marketinganalysten können beispielsweise die Effizienz einer neuen Strategie in Echtzeit messen. Diese Echtzeitverfolgung erhöht die Fähigkeit, Entscheidungen schnell und effektiv zu treffen.
2.2. Optimierungsmöglichkeiten
Anhand der gesammelten Informationen können bessere Ergebnisse erzielt werden, die einen besseren ROI bringen werden. Kampagnen, die hinter den Erwartungen zurückbleiben, werden korrigiert, und A/B-Tests helfen herauszufinden, welche Kampagnen für Ihr Zielpublikum lohnender sind.
2.3. Konversion Wachstum
Anhand der Daten können Sie herausfinden, welche Strategien mehr Ergebnisse bringen, welche Produkte sich tendenziell besser verkaufen lassen, über welche Kanäle die Nutzer mehr Chancen haben, Geschäfte abzuschließen, usw.
Diese Informationen bestimmen Ihre nächsten Einstellungen – und zwar immer auf Grundlage der in Echtzeit gesammelten Daten. Sollten Anpassungen vorgenommen werden müssen, erfolgt die Korrektur schnell, um den Verlust von Renditen zu vermeiden.
2.4. Spürbares Ergebnis
Viele Marketingstrategien führen zu einer Stärkung Ihrer Marke. Dies bedeutet: Bewusstsein schaffen. Dies ist in der Tat äußerst wichtig. Es ist jedoch sehr schwierig zu wissen, zu welchem Zeitpunkt der Kunde seine Marke kannte, welche seiner Kampagnen ihn berührte. Dies ist das Gegenteil von dem, was Performance-Marketing tut.
Es ist möglich, ein greifbares Ergebnis für alle innerhalb einer Kampagne durchgeführten Aktionen zu erhalten. Eine sehr gängige Praxis ist daher der Vergleich zwischen verschiedenen Kanälen, Anzeigen und Kampagnen. Zeigen Sie genau, was für Ihr Unternehmen am effektivsten ist.
3. Wie man Performance-Marketing umsetzt
Nun, da das Konzept des Performance-Marketings sowie die Vorteile der Anwendung dieser Strategie klar sind, ist es wichtig zu wissen, wie Sie in Ihrem Unternehmen am besten eine erfolgreiche Kampagne starten können. Wir werden beschreiben, was Sie bei der Planung Ihrer Performance-Marketing-Kampagne nicht vergessen dürfen.
3.1. Zielsetzung
Der erste Schritt zur Schaffung einer erfolgreichen Kampagne ist die Kenntnis Ihres Ziels. Es kann die Reduzierung von CPC, die Anzahl der generierten Leads, die Erhöhung der Click-Through-Rate sein. Prüfen Sie, was sinnvoller ist und in direktem Zusammenhang mit Ihrer strategischen Planung steht.
3.2. Relevante KPIs identifizieren
Mit dem definierten Ziel besteht der zweite Schritt darin, alle Metriken zu identifizieren, die befolgt werden müssen, um das zu erreichen, was Sie wollen. Wenn Sie dann die Anzahl der generierten Leads erhöhen möchten, definieren Sie eine Anzahl von Leads, die Sie erreichen möchten, oder ein prozentuales Wachstum über einen bestimmten Zeitraum.
3.3. Kanäle
Analysieren Sie die Geschichte Ihrer Präsenz in der digitalen Umgebung und setzen Sie sie mit Ihrem Ziel in Beziehung. Dadurch wird es einfacher zu bestimmen, welche Kommunikationskanäle genutzt werden sollen. Es ist auch sehr wichtig zu wissen, ob ihre Kunden mehr soziale Netzwerke nutzten oder ob Google-Anzeigen effektiver sein können.
3.4. Budget
Da die Kanäle definiert sind, ist die Aufteilung der Beträge, die in jeden von ihnen investiert werden, wichtig für die Überwachung der Ergebnisse. Darüber hinaus ist es bei der Entscheidung über das Budget auch entscheidend, den Höchstbetrag festzulegen, der z.B. pro Klick und Lead ausgegeben werden kann. Das hilft, den Wert, den Sie für einen bestimmten Kanal oder eine bestimmte Kampagne geplant hatten, nicht zu extrapolieren.
3.5. Periodische Messung und Optimierung der Ergebnisse
Schließlich müssen Sie die Ergebnisse messen, damit Ihre Performance-Marketing-Kampagne effektiv ist. Legen Sie fest, welche Zahlen täglich und wöchentlich analysiert werden sollen. Erstellen Sie darüber hinaus Monats-, Quartals- und Jahresberichte, um einen Überblick über die Rentabilität der Investitionen zu erhalten.
Bei der Verfolgung der Ergebnisse sollte das Team proaktiv sein. Denken Sie daran, dass einer der Vorteile von Performance-Marketing darin besteht, Änderungen vorzunehmen, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Nehmen Sie also, wann immer nötig, Änderungen an Ihren Anzeigen vor. Vergessen Sie aber nicht, diese Änderungen zu protokollieren. Auf diese Weise wird es leichter sein, den Grund für etwaige Änderungen der Zahlen zu ermitteln.
Wir leben im Zeitalter von Big Data, in dem Daten unersetzlich für die Entscheidungsfindung und das Überleben eines Unternehmens sind. Bei all den Indizes, die das Performance-Marketing bietet, sind die Informationen, die dadurch über Ihre Zielgruppe generiert werden können, sehr wertvoll. Verschwenden Sie also keine Zeit und setzen Sie diese Strategie in Ihrem Unternehmen um.
Empfohlene Literatur
- Datenbasierte Entscheidungen in 3 Schritten
- Datenbasiertes Marketing: Strategie in 5 Schritten umsetzen
- Amazon Buch: „Performance Marketing: Der Wegweiser zu einem mess- und steuerbaren Marketing“