Aufbau einer Landing Page: Tipps für mehr Conversions und Optimierung

Aufbau einer Landing Page

Der Aufbau einer Landing Page ist aufgrund ihres Fokus auf Conversions und Leadgenerierung einer der wichtigsten Elemente einer Online-Marketing-Kampagne. Daher hat eine auf Conversion-orientierte Seiten weniger Elemente als eine herkömmliche Seite und konzentriert sich nur auf ein Kernangebot.

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  1. Einführung
  2. Was sind Landing Pages?
  3. Warum sind gute Landing Pages so wichtig
  4. Landing Pages und Marketingstrategie
  5. Die Hauptelemente einer Landing Page
  6. Formular-Felder auf Landing-Pages
  7. Optimierung von Landing Pages
  8. Fazit

1. Einführung

Der Zweck einer Inbound-Marketing-Strategie besteht darin, die richtigen Leute über ihre digitalen Kanäle wie Websites und Blogs anzuziehen. Und mehr als das, sie muss in der Lage sein, die Besucher dazu zu bringen, noch mehr Inhalte zu konsumieren und zu Kunden zu werden.

Damit diese Entwicklung tatsächlich eintreten kann, müssen diese Menschen von Besuchern zu Kunden konvertiert werden. Es gibt hierbei keine bessere Konvertierungsstrategie als die Verwendung von Landing Pages.

Deshalb werden wir genau darstellen, was Sie zu Landing Pages wissen müssen und was Sie benötigen, um eine Strategie zu entwickeln, die wirklich Ergebnisse bringt.

2. Was sind Landing Pages?

Landing Pages, auch bekannt als Zielseiten, dienen der Konvertierung von Besuchern. Es handelt sich um Seiten mit wenigen Elementen, die sich auf nur ein Ziel konzentrieren, Ablenkungen vermeiden und die gewünschte Umwandlung sicherstellen.

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Sie ziehen jeden Monat Millionen von Besuchern auf Ihren Blog und Ihre Website an, aber Sie können sie nicht zum nächsten Schritt bringen und konvertieren.

Theoretisch sind all diese Besuche großartig, aber praktisch wirken diese sich nicht wirklich auf Ihr Geschäft aus.

Dazu werden spezifische Seiten erstellt, die sich auf das Wesentliche konzentrieren. Alle potentiell ablenkenden Elemente, wie z.B. ein Menü, überflüssiger Text oder entbehrliche Informationen, werden gestrichen. Sehen Sie hier ein Beispiel für eine sehr gute Landing-Page, die sicherlich eine überdurchnittliche Conversionsrate aufweist:

landing-page-aufbau-beispiel-shopify

 

Die Shopify-Landing-Page hält es genauso, wie es sein sollte: einfach. Die Überschrift besteht zum Beispiel aus nur wenigen Worten, und die Seite stützt sich auf einfache Aufzählungszeichen, nicht auf Absätze, um die Details und Vorteile der Studie schnell und leicht zu vermitteln. Es gibt nur wenige Felder, die Sie ausfüllen müssen, bevor Sie loslegen können. All dies macht es Ihnen leichter, an Ihr Ziel zu gelangen: Conversion.

Im Allgemeinen besteht diese Aktion im Rahmen einer Marketingstrategie darin, ein Formular auszufüllen und dadurch einige wertvolle Inhalte – so genanntes white paper – wie eBooks, Infografiken, Tabellenkalkulationen oder andere Inhalte zu erhalten.

Eine Landing Page kann jedoch auch ein Sonderangebot, den Abschluss eines Kaufs oder jede andere Aktion enthalten, die im Rahmen Ihrer Strategie sinnvoll ist.

3. Warum sind gute Landing Pages so wichtig

Vielleicht denken Sie: „Warum will ich, dass meine Besucher diese Formulare ausfüllen und diese Maßnahmen ergreifen? Und die Antwort ist einfach: um Leads zu generieren.

Doch Leads allein lassen kein Geschäft wachsen.

Deshalb bieten Ihnen die Kontaktinformationen Ihres potenziellen Kunden, wie Name und E-Mail, die folgenden Möglichkeiten:

  • Aufbau einer engeren Beziehung, die das Vertrauen und Einfühlungsvermögen stärkt
  • Genauere Einblicke, wer die Personen sind, die auf Ihre Inhalte zugreifen und Überprüfung des Profils Ihrer Zielgruppe
  • Gelegenheiten für Ihr Verkaufsteam die potenziellen Kunden zu kontaktieren und den Verkauf abzuschließen

Daher ist der Aufbau einer Landing Page eine ausgezeichnete Strategie, um Ihre Besucher auf die nächste Ebene zu bringen, sei es durch Beziehung oder durch den Kauf selbst.

4. Landing Pages und Marketingstrategie

Obwohl sie ausgezeichnete Instrumente zur Lead-Generierung sind, ist dies nicht der einzige Grund, warum Landing Pages für Ihre Strategie wesentlich sind. Darüber hinaus sind sie auch hierfür nützlich:

4.1 Erleichtern Sie Ihr Lead-Scoring

Mit dem Aufbau einer Landing Page können Sie die Leads priorisieren, die „heißer“ sind, d.h. die ein größeres Potenzial aufweisen.

Dies geschieht mit Hilfe von Punkten, die jedem Kontakt entsprechend seinen Handlungen gegeben werden.

Dies erleichtert Ihrem Verkaufsteam die Arbeit, optimiert Ihre Konvertierung durch Nutzung der besten Gelegenheiten und baut eine gute Erfolgsbilanz Ihrer Kontakte auf, indem es sowohl Ihren Verkäufern als auch Ihrem Marketing wertvolle Informationen zur Verfügung stellt.

Und Sie brauchen nur ein gutes Landing-Pages-Tool – darüber sprechen wir später – und geben Punkte für den Inhalt, der in Ihrem Trichter am sinnvollsten ist.

4.2 Segmentieren Sie Ihre Kontakte

Darüber hinaus können Sie je nach Umwandlung Ihres Kontakts in ein bestimmtes Material oder je nach den in Ihrem Formular angeforderten Informationen Ihre Kontakte gezielter ansprechen.

Wenn Sie z.B. mit mehr als einem Produkt – und damit mehr als einer Persona – arbeiten, können Sie diese Personen durch Konvertierung auf der Landing Page unterscheiden.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, genau zu wissen, wer die Personen sind, die mit Ihnen interagieren, insbesondere bei Unternehmen, die nicht einem bestimmten Segment oder einer bestimmten Unternehmensgröße entsprechen. Im Falle von B2B-Märkten ist z.B. die Definition einer Person innerhalb des Kundenunternehmens, die für eine Kontaktaufnahme interessanter ist, eine weitere Option.

4.3 Senkung Ihrer Kosten für die Akquisition von Kunden

Darüber hinaus ist der Aufbau einer Landing Page eine äußerst günstige Option, um Möglichkeiten für Ihr Unternehmen zu schaffen.

Stellen Sie sich einfach andere Wege vor, um so viele Informationen zu erhalten, insbesondere von Menschen, die sich für Sie interessieren. Es würde stundenlange Anrufe und Hunderte von Interviews erfordern. Mit anderen Worten: Dinge, die viel Arbeit erfordern und daher viel mehr kosten!

Mit guter Werbung und einer guten Strategie kann eine einzige Landing Page der Motor Ihres gesamten Verkaufsmonats sein und genügend Gelegenheiten bieten, um Ihre gesamte Verkaufsmannschaft zu fördern und Ihr Potenzial zu steigern!

5. Die Hauptelemente einer Landing Page

Da Sie nun genau wissen, was Landing Pages sind und wie wichtig sie sind, ist es unerlässlich, Seiten zu erstellen, die dieser Anforderung wirklich gerecht werden: die Conversion.

Dafür gibt es einige Elemente, die für den Aufbau einer Landing Page unerlässlich sind.

5.1. Angebot

Die Menschen werden natürlich nicht einfach auf Ihre Website oder Ihren Blogs gehen und beginnen, Formulare mit Ihren persönlichen Daten auszufüllen.

Deshalb müssen Sie bedenken, dass ein Landing Page-Angebot für Ihre potentiellen Besucher einen hohen Wert generieren muss. Somit sind Inhalte, die sie zum Beispiel auf einem Blog finden würden, keine gute Wahl.

Denken Sie also über den Tellerrand hinaus, verstehen Sie genau, wer Ihre Zielgruppe ist und welche Bedürfnisse diese aufweist. Schaffen Sie so verlockende Enblicke in das Angebot, dass Ihre Besucher das Formular ausfüllen müssen, um einen weiteren Zugang zu erhalten.

5.2. Titel

Darüber hinaus ist es wichtig, klar zu vermitteln, was auf der Seite angeboten wird, damit die Person sich ehrlich angesprochen fühlt und nicht das Gefühl hat, betrogen zu werden.

Denken Sie sich auf diese Weise einen Titel aus, der ansprechend, einfach und verständlich ist und Ihrem Angebot gerecht wird.

Machen Sie auch deutlich, welche Art von Inhalt die Leute beim Ausfüllen dieses Formulars vorfinden werden: ob es sich um ein eBook, eine Beratung oder einen Newsletter handelt.

Es ist sehr frustrierend, eine Seite mit der Erwartung auszufüllen, dass Sie ein Produkt finden und am Ende ein anderes erhalten, das Sie nicht interessiert.

5.3. CTA (Call-to-Action)

Ein weiterer wichtiger Punkt sind die so genannten Calls to Action, oder „CTAs“.

Es handelt sich dabei um jene Schaltflächen oder Texte, welche die Person zur Ausführung der Aktion auffordern wie:

  • Jetzt herunterladen
  • Buch kaufen
  • Anmelden

Es ist von wesentlicher Bedeutung, dass das CTA klar und objektiv ist und den Besuchern hilft, zu verstehen, welche Maßnahmen sie ergreifen. Gleichzeitig sollen sie jedoch auch eingeladen werden, diese zu ergreifen. Sowohl die Farbe als auch die Platzierung und der Text des CTAs muss getestet werden. Dies ist ein Beispiel für ein gutes CTA („Create your Store“-Button):

landing-page-aufbau-beispiel-wixcom

 

5.4. Beschreibung

Einige Leute verzichten auf diesen Schritt, wobei es in Praxis viel mehr von Ihrer Zielgruppe abhängen wird als von irgendetwas anderem.

Wenn Sie sich jedoch für eine Beschreibung entscheiden, ist es wesentlich, dass sie in knapper Form den Zweck des Angebots und den Wert, den es für die Umsteiger generieren kann, vermitteln.

Wenn Sie es nicht benutzen wollen, gibt es kein Problem: Sie müssen dem Besucher nur sehr deutlich machen, was angeboten wird.

5.5. Visueller Inhalt

Sowohl der visuelle Inhalt als auch der Titel und die Beschreibung helfen Ihrem Besucher, wirklich zu verstehen, was auf der Landing Page tatsächlich angeboten wird, mit einigen Vorteilen: Sie sind viel klarer und attraktiver als verbale Elemente.

Denken Sie für einen Moment daran, dass Sie auf eine LP verwiesen wurden, und automatisch beginnt ein erklärendes Video über das Sie interessierende Material abzuspielen. Wenn es didaktisch und leicht verständlich ist, erspart es Ihnen nicht nur viel Lesezeit, sondern erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass Sie sich konvertieren.

Genauer gesagt: Laut einer Eyeview-Studie wäre die Wahrscheinlichkeit einer Konvertierung in diesem Fall 80% höher als auf einer gewöhnlichen Landing Page.

5.6. Formular

Die Formulare sind ein weiterer sehr wichtiger Teil einer Landing Page, zumal sie die „Zahlung“ darstellen, die Sie als Gegenleistung für dieses Angebot erhalten.

Machen Sie also das gesamte Ausfüllen der Felder übersichtlich, machen Sie denjenigen, die diesen Prozess durchführen, das Leben leichter, indem Sie praktische Ausfülloptionen angeben – wie z.B. hängende Felder, bei denen die Person nur eine Option wählen muss – und fassen Sie sich so kurz wie möglich.

Sehr wichtig: Jedes neue Feld eines Formulars stellt ein Hindernis für die Konvertierung Ihres potenziellen Kunden dar. Deshalb sollten Sie vorsichtig sein und nur wirklich notwendige Felder in das Formular aufnehmen.

6. Formular-Felder auf Landing-Pages

Das Formular muss kurz und knapp sein. In diesem Fall sollten Sie sich die Frage stellen: Welche Informationen sind für mich unverzichtbar, um herauszufinden, ob dieser Besucher wirklich ein potenzieller Qualitätskunde ist?

Beachten Sie, dass es Informationen gibt, die Sie interessieren, die aber in der Praxis für Sie entbehrlich sind, um eine Entscheidung über die Zukunft dieser Führung zu treffen.

Wenn Sie andererseits nicht genügend Informationen verlangen, um dies zu verstehen, verpassen Sie eine große Chance.

Einige Informationen sind Standard, wie Name und E-Mail. Abgesehen davon müssen Sie Ihr Geschäftsmodell und die Merkmale, die eine Person zu einem potenziellen Kunden machen, bewerten.

Wenn Sie z. B. ein B2B-Unternehmen sind, ist es wichtig, den Namen des Unternehmens zu kennen, für das Ihr Lead arbeitet, um zu verstehen, ob er die Eigenschaften eines potenziellen Kunden aufweist oder nicht, oder die Position der Person, um zu wissen, ob er Entscheidungsbefugnis hat.

Wenn Sie B2C sind, können die Kontaktinformationen in der Regel einfacher sein.

Im Allgemeinen gilt: Je komplexer Ihr Produkt ist, desto mehr Mehrwert hat es und je länger der Kaufzyklus, desto mehr Informationen können Sie anfordern und desto mehr Wert müssen Sie mit seinem Inhalt generieren.

Auf der anderen Seite können preisgünstige Produkte, die in großem Maßstab verkauft werden und sich leicht vermarkten lassen, im Allgemeinen mit weniger Daten zufrieden sein.

7. Optimierung von Landing Pages

Sobald der Aufbau einer Landing Page fertig ist oder gerade erstellt wird, sollte man über Möglichkeiten nachdenken, sie zu optimieren, d.h. sie so attraktiv wie möglich zu gestalten, um eine maximale Conversion zu erzielen.

Hierfür gibt es einige Techniken und Strategien, die Ihnen das Leben erleichtern und einen großen Einfluss auf Ihre Ergebnisse haben können.

7.1. Benchmarks

Bevor Sie anfangen, können Sie recherchieren und schauen, wie die anderen Unternehmen in Ihrer Branche Landing Pages aufgebaut haben.

Auf diese Weise erhalten Sie gute Ideen, um mit der Umsetzung Ihres kreativen Prozesses zu beginnen, und Sie müssen nicht bei Null anfangen.

Diese Benchmarks sind auch eine ausgezeichnete Option, wenn Ihre Strategie bereits läuft und Sie einige Elemente verbessern wollen.

7.2. A/B-Tests

Eine der Haupttechnike, um die Conversionsrate von Landing Pages zu erhöhen, ist die Durchführung von A/B-Tests. Hier sollen die wichtigste Landing-Page-Elemente getestet werden – wie zum Beispiel:

  • Bild
  • CTA-Farbe
  • CTA-Text
  • Anordnung der Elemente
  • Titel
  • Beschreibung

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten. Das Wichtigste ist: Führen Sie den Test durch und verstehen Sie, welche der Möglichkeiten mehr Conversion für Ihr Material gebracht hat, und das war’s: Sie werden bereits mit jedem Test mit Ihren LPs mehr Ergebnisse erzielen und entdecken, was für Ihr Publikum wirklich funktioniert.

Diese Tests lassen sich mit Hilfe von Automatisierungswerkzeugen leicht durchführen. Wir werden Ihnen im Folgenden einige Vorschläge für gute Werkzeuge geben.

7.3. SEO

Im Gegensatz zu einer weit verbreiteten Meinung akzeptieren Landing Pages auch – oder besser gesagt, brauchen! sie – SEO-Techniken und Optimierungen.

Stellen Sie es sich so vor: Ihr Inhalt hat bereits ein Potenzial für ein Ranking innerhalb Ihrer Strategie mit den Schlüsselwörtern. Nun stellen Sie sich vor, dieses Potenzial zu duplizieren, indem Sie Ihre Landing Pages gut einstufen.

Denken Sie also beim Aufbau einer Landing Page an die Keywords innerhalb Ihres Inhalts, eine gute Beschreibung, eine URL, die Sinn macht, die Meta-Beschreibung, den Alt-Text Ihrer Bilder… und schließlich an jedes Element, das Ihren Seiten zu einem besseren Ranking verhilft.

7.4. Mobile Usability (Mobiltauglichkeit)

Eigentlich wissen wir nicht einmal, dass man das als Optimierung bezeichnen kann, aber es lohnt sich immer, daran zu denken: Die Menschen konsumieren eine Menge Inhalte über Smartphones, und deshalb sollte man beim Aufbau einer Landing Page nicht vergessen, die Mobilversion der Landing Page zu optimieren.

Wenn Sie also keine Conversion verpassen wollen, müssen Sie Seiten erstellen, die auch ein gutes Mobile-Erlebnis bieten.

7.5. Seitengeschwindigkeit

Selbst wenn sie alle oben genannten Aspekte umsetzen, hilft es nichts, wenn die Landing Page ewig lädt. Die Geschwindigkeit, mit der eine Seite geladen wird, ist von grundlegender Bedeutung, denn jede Sekunde, in der geladen wird, verringert Ihre Conversion-Rate.

Häufige Fehler, die sich negativ auf die Geschwindigkeit einer Seite auswirken, sind:

  • Bilder sind zu groß (sowohl in Bezug auf die Auflösung als auch auf die Komprimierung)
  • Seite-Cache nicht optimiert
  • Überschuss an nicht optimierten css-, html- und js-Elementen
  • Server ist zu langsam

Testen Sie die Geschwindigkeit Ihrer Landing Page in Tools wie Google’s PageSpeed Insights ( https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/ ) und finden Sie heraus, wo Optimierungsbedarf sowohl in der mobilen als auch in der Desktop-Version besteht.

8. Fazit

Landing Pages haben unendlich viele Möglichkeiten, Ihre Marketingstrategie zu verbessern und sind damit unverzichtbar, wenn es um Content-Marketing geht.

Aber damit sie wirklich funktionieren, ist es unerlässlich, dass Sie alle hier erwähnten Punkte beachten und die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe verstehen. Eine Landing Page, die schön und modern aussieht, aber die zu langsam lädt und die nur nach Bauchgefühl aufgebaut und optimiert wird, führt nur zu Enttäuschungen.

Empfohlene Literatur