Performance-Marketing-Blog
- ✓
- Klare, datenbasierte Insights
- ✓
- Fokus auf Praxiswissen und Kompetenzaufbau
Programmatic-Advertising erklärt: Was ist es, DSPs, Vorteile
Performance-Marketing-Trends 2026: Die wichtigsten Entwicklungen im Überblick
Remarketing: So gewinnst du Besucher erneut
Retargeting einfach erklärt mit Beispielen
Beiträge zu KPIs & Optimierung
Conversion erklärt: Kompletter Leitfaden
Conversion-Optimierung: Strategien, Tipps und Checklisten
Matomo Erfahrungsbericht: 5/5 (Sehr gut)
Mouseflow Erfahrungsbericht: 5/5 (Sehr gut)
Website-Optimierung: Die 5 Killer-Strategien für mehr Sichtbarkeit und Conversions
Click-Through-Rate (CTR) auf allen Plattformen erhöhen (mit Beispielen)
Alle Beiträge zu Performance-Marketing
Retargeting einfach erklärt mit Beispielen
Click-Through-Rate (CTR) auf allen Plattformen erhöhen (mit Beispielen)
Real-Time-Bidding (RTB) erklärt: Definition, Vorteile und Nachteile
Conversion-Optimierung-Tools: welche Tools 2025 wirklich sinnvoll sind
A/B-Tests erklärt mit Beispielen und Rechner
Conversion-Optimierung: Strategien, Tipps und Checklisten
Performance-Marketing-Trends 2026: Die wichtigsten Entwicklungen im Überblick
Performance-Marketing: Kompletter Leitfaden
Website-Optimierung: Die 5 Killer-Strategien für mehr Sichtbarkeit und Conversions
Funnel-Analyse erklärt: Einführung, Strategien & Beispielen
Aufbau einer Landing Page: Tipps für mehr Conversions und Optimierung
Absprungrate: Erklärung, Durchschnitt und Verbesserungstipps
Conversion erklärt: Kompletter Leitfaden
Mouseflow Erfahrungsbericht: 5/5 (Sehr gut)
Programmatic-Advertising erklärt: Was ist es, DSPs, Vorteile
Über datenbasiert.de
datenbasiert.de ist das unabhängige Wissensportal für datenbasiertes Marketing und Analytics – mit Wissen, das das Was und das Warum verständlich macht. Unser Ansatz:
- ✓
- Klare, datenbasierte Insights
- ✓
- Fokus auf Praxiswissen und Kompetenzaufbau
F.A.Q.
Welche Themen werden auf datenbasiert.de abgedeckt?
Bietet datenbasiert.de auch Gastbeiträge an?
Wenn du jedoch der Meinung bist, dass du einen Beitrag ohne Werbung verfassen kannst, melde dich gerne bei uns: info (at) datenbasiert (Punkt) de
Wer schreibt hier?
Hallo aus Frankfurt! Ich bin Lucas, Online-Marketing-Experte mit über 10 Jahren Erfahrung im Aufbau und in der Optimierung von Online-Marketing-Strategien, aktuell In-House bei einem führenden SaaS-Anbieter.
Auf datenbasiert.de schreibe ich über Multichannel-Taktiken, -Strategien und -Ideen, die im Alltag wirklich funktioniert: von SEO/GEO und Performance-Marketing bis Analytics, Social-Media-Marketing und Conversion-Optimierung.
Hast du Fragen, Ideen oder möchtest dich austauschen? Schreib mir gerne eine E-Mail an info@datenbasiert.de 🙂



















